top of page

Mit dem FC Starkicker an den National Summer Games von Special Olympics

Aktualisiert: 19. Nov. 2022


Vom 16. bis 19. Juni 2022 haben 1400 Athlet*innen mit geistiger Beeinträchtigung in 14 Sportarten in St. Gallen um Medaillen gekämpft und ein fantastisches Sportfest gefeiert. Auch die Starkickers aus Basel waren dabei.

 

«Für die meisten Teilnehmenden ist die Zeit an den National Summer Games ein riesiges Highlight.», fasst Patrick Hunziker zusammen. Der 30-Jährige ist Trainer des FC Starkickers, dem Fussballverein von insieme Basel, zu dem rund 20 Spieler*innen unterschiedlichen Alters mit einer Beeinträchtigung zählen. Im gemischten Team sind drei aktive Spielerinnen mit dabei, an der Seitenlinie unterstützt Tamara, die Freundin von Patrick.


Seit fünf Jahren engagiert sich Patrick Hunziker für insieme Basel und trainiert das Fussballteam FC Starkickers. 2015 ist er während seinem Studium als Betreuer zum Fussballteam gestossen, zwei Jahre später hat er das Team als Trainer übernommen. «Für die Teilnehmenden bedeutet der Sport enorm viel», meint Patrick. Das sei sein persönlicher Ansporn.


Faires Turnier dank Divisioning Das 18-köpfige Fussballteam ist zusammen mit dem Team aus Trainern und Betreuenden an die National Summer Games gereist, welche vom 16. bis 19. Juni 2022 in St. Gallen stattfanden. Teams aus der ganzen Schweiz massen sich untereinander und wurden in unterschiedliche Leistungsklassen eingeteilt. Nach dieser Einteilungsphase fanden vier Finalspiele in der jeweiligen Leistungskategorie statt. Das Team des FC Starkickers hat in dieser Phase alle Spiele verloren, weshalb sie für Samstag in der tiefsten Leistungsklasse antraten. Ziel des Divisioning ist, dass alle Teams im zugeteilten Niveau eine reelle Chancen auf einen Sieg haben. Patrick Hunziker geht es nicht ums gewinnen, vielmehr steht für ihn das Erlebnis und die Entwicklung des Teams im Vordergrund.


Die Spielerinnen und Spieler in ihrem Selbstvertrauen stärken Am Samstagvormittag war um 10.50 Uhr Anpfiff zum ersten Finalspiel. Neben Patrick stehen zwei Assistenztrainer, der Torwarttrainer und zwei Betreuende an der Seitenlinie. Bei Special Olympics Turnieren stehen jeweils sechs Spieler*innen plus Torwart auf dem Spielfeld. Die Reservespieler*innen verfolgen gebannt das laufende Spiel in der Hoffnung, dass auch sie bald eingewechselt werden. In der gleissenden Vormittagshitze sitzen sie unter einem Sonnenschirm, neben der Bank die Wasserflaschen des Teams, daneben ein Krokodil aus Stoff. Es ist das Maskottchen von Mischa. Er ist seit kurzem zum zweiten Goalie im Team ernannt worden und trägt damit eine grosse Verantwortung. Mit der Diagnose ADHS hat er Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und ist oft abgelenkt. Er ist enorm aufgeregt und läuft nervös vor seinem Einsatz an der Seitenlinie entlang. «Vielleicht hat Mischa jetzt im Team so viel Verantwortung wie noch nie in seinem bisherigen Leben», meint Patrick Hunziker, «denn oft wird ihnen nicht so viel zugetraut». Patrick hingegen will seine Spieler*innen etwas aus der Komfortzone herausholen und damit ihr Selbstvertrauen auch ausserhalb des Fussballs aufbauen.


Das Finalspiel schreitet voran. Der Zusammenhalt und die gute Stimmung im Team sind von aussen spürbar. Lautstark rufen die Teammitglieder den aktiven Spieler*innen zu und feuern sie an. Eine euphorische Stimmung herrscht, als das Team durch einen Torschuss von Jeremy mit 2:0 in Führung geht. «Wir führen 2:0, das ist geil», kommentiert Mischa. Nach 15 Minuten wird die erste Halbzeit abgepfiffen. Patrick verteilt Wasserflaschen ans Team, nimmt eine kurze Analyse vor und motiviert seine Spieler*innen auf der Bank. In der zweiten Halbzeit wird es nochmals eng. Sie endet nach Torschüssen von Floreana und Jeremy mit dem Spielstand von 4:2. Ein Erfolgserlebnis für das ganze Team!


Nach dem Match meinte Mischa hoffnungsvoll: «Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir heute nochmals gewinnen.» Der nächste Match folgte am Nachmittag, zwei weitere Spiele fanden am Sonntagvormittag statt. Das Team von Patrick Hunziker beendete die National Summer Games auf dem vierten Platz.


Auch neben dem Fussballplatz boten die Games ein einzigartiges Erlebnis für das Team des FC Starkickers. «Die Eröffnungsfeier war für die Teilnehmenden etwas ganz Besonderes: das Einlaufen in das grosse Stadion, die vielen Zuschauer*innen, das Händeschütteln mit Sportministerin Viola Amherd… dies bleibt in Erinnerung», schwärmt Patrick.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page